DPD-Schnittstelle

Modul DPD-Schnittstelle zu LC Business Pro 3.5M

Mit nur wenigen Klicks können Sie in Ihrem LC Business Pro die Versand- und Empfangsservices von DPD direkt nutzen.

Das Modul »DPD-Schnittstelle« steht direkt bei der Erzeugung eines Lieferscheines zur Verfügung. Alle relevanten Daten - bis auf das Gewicht - werden direkt übernommen und mit nur einem Klick erzeugen Sie bei DPD einen Versandauftrag.

Über die Schnittstelle prüft DPD die Versandinformationen und liefert sofort die Versandnummer und auch den Versandaufkleber.

Hauptmerkmale
  • Nur ein System für Ihren schnellen und einfachen Versand per DPD
  • Erhebliche Zeitersparnis bei der Bestellabwicklung Ihrer Sendungen
  • Speicherung aller Informationen ind LC Business Pro
  • Schnelle und einfache Sendungsverfolgung

LC Business Pro & DHL

Wenn Sie einen Lieferschein erzeugt haben, gehen Sie über den Knopf »DPD Versand« in den Bereich zur Erstellung des Versandauftrages.



Sie gelangen automatisch in den Versandbereich, was Ihnen durch den ausgeleuchteten »DPD Versand« Button angezeigt wird. Bitte das Gewicht des zu versendenden Paketes angeben. Im Anschluß daran klicken Sie auf den Knopf »DPD Versandauftrag erstellen«.



Das System erstellt automatisch einen Versandauftrag mit nahezu allen für DPD benötigten Informationen. Es werden z.B. die Lieferscheinnummer »LS 1090«, die Auftragsnummer »AT 23/1266« sowie die Empfängerdaten aufbereitet und übernommen.

Sollten weitere Pakete zum Lieferschein gehören, nutzen Sie den Knopf »zusätzliches Paket«, bevor Sie den Versandauftrag erstellen. Ein Versandauftrag kann - systembedingt - aus maximal 10 Paketen bestehen.



Über den Knopf »DPD Versandauftrag auslösen« übermitteln Sie die Daten zu DPD und erstellen einen Versandauftrag bei DPD. Das System erhält eine DPD Versandnummer und auch das PDF für den/die DPD-Versandaufkleber werden automatisch in das LC Business Pro geladen.

Die erfolgreiche Erstellung des Versandauftrages zeigt das System über zwei Statibilder im linken Bereich an. Die beiden grünen Häkchen zeigen an, dass der Versandauftrag von DPD übernommen wurde.



Im unteren Bereich finden Sie die DPD Versandnummer sowie die - in diesem Beispiel - drei Paketnummern.

Bei Bedarf kann jede Paketnummer per Klick auf das »Zwischenablage-Symbol« in die Zwischenablage übernommen werden.



Unterhalb des Bildes des Versandaufklebers finden Sie einen Knopf »drucken / mailen«. Über diesen Knopf gelangen Sie in eine Voransicht für den Druck.



In dieser Ansicht stehen drei Optionen für den / die Versandaufkleber zur Verfügung:

- DPD Aufkleber drucken
- DPD Aufkleber mailen
- DPD Aufkleber PDF sichern

Bitte wählen Sie die gewünschte Option. Beim Druck ist hinterlegt, dass der / die Aufkleber als DIN A6 - Format ausgegeben wird.

Über den »zurück-Knopf« gelangen Sie wieder in die vorherige Ansicht.



Selbstverständlich können Sie zu jeder Zeit den / die Paketaufkleber oder den Lieferschein erneut in der Voransicht betrachten, sowie drucken, mailen oder als PDF sichern. Ein Klick auf den jeweiligen Button im oberen Bereich ermöglicht die gewünschte Aktion.


Ein Storno eines Versandauftrages ist über die Schnittstelle nicht vorgesehen. Unsere Frage an DPD, wie im Falle einer Änderung beispielsweise bei einer fehlerhaften Eingabe des Gewichtes oder einer Änderung der Lieferanschrift zu verfahren ist, wurde damit beantwortet, dass einfach ein neuer Versandauftrag ausgelöst wird.


Sobald per DPD-Schnittstelle ein Versandauftrag erstellt wurde, wird die Paketnummer bzw. werden die Paketnummern automatisch dem Lieferschein zugeordnet. Um die Sendungsverfolgung vorzunehmen, gehen Sie in den Bereich »Lieferscheine«. Dort zeigt ein blaues Symbol an, dass eine Sendungsnummer hinterlegt ist.



Ein Klick auf das S - für Sendungsverfolgung - öffnet ein Fenster und gibt die Information über Versender und Sendungsnummer frei.



Jetzt stehen zwei Knöpfe zur Verfügung:

- Sendungsnummer(n) mailen
Es wird automatisch eine Mail mit allen relevanten Daten erzeugt, damit der Endkunde die Sendungsverfolgung möglicherweise selbst vornimmt.



- Sendungsverfolgung starten

Es wird die Sendungsverfolgung innerhalb des Systemes gestartet. Damit erhalten Sie direkt eine Information, wie der aktuelle Status der Sendung ist.



Möglicherweise wurde bei der Erstellung des Lieferscheines der DPD-Versandauftrag noch nicht erstellt, weil beispielsweise eine zeitliche Differenz zwischen Erstellung des Lieferscheines und Abholung durch DPD vorliegt.

Kein Problem ...

Gehen Sie in die Lieferscheinliste, suchen den entsprechenden Lieferschein heraus und gehen über das I - für Information - in die Voransicht des Lieferscheines.



Wählen Sie »DPD Versand« und erstellen den Versandauftrag wie oben beschrieben ...



Eingangsvoraussetzungen bei DPD

Auf jeden Fall benötigen Sie einen DPD-Geschäftskunden-Account, d.h. Sie sind DPD Geschäftskunde und versenden Ihre Pakete mit DPD.



Für die Nutzung der LEOconcept DPD-Schnittstelle verwenden Sie bitte den Nutzernamen und das Passwort.



LEOconcept - DPD Voreinstellungen

Nachdem Sie die unter Punkt 7 beschriebenen Zugangsdaten haben, gehen Sie bitte in den Admin-Bereich und klicken dort auf die »DPD Parameter«.

Im Bereich »DPD Voreinstellungen« geben Sie die Zugangsdaten ein. Darüber hinaus vervollständigen Sie die »Absender-Angaben«.



Betriebsmodus umstellen

Stellen Sie den Betriebsmodus von »Testmodus / Sandbox« auf »Produktion« um und schon ist Ihre LEOconcept-DPD-Schnittstelle einsatzbereit. Für den Auslandsversand benötigt das System darüber hinaus unter »International« noch die Mehrwertsteuer/EORI-Nummer.



Ihr Vorteil

Alle Daten vollständig im LC Business Pro

KEIN weiteres Tool zur Erstellung eines DPD-Versandauftrages notwendig - KEINE erneute Erfassung der Kunden- bzw. Lieferanschrift.

Hört sich zunächst gewaltig kompliziert an, folgt allerdings auch wieder einer gewissen Logik. Und wenn die ersten DPD-Versandaufträge erstellt worden sind, läuft es nahezu automatisch und ohne separate Anleitung ... :-)