Bekleidungskonfigurator
Modul Bekleidung zu LC Business Pro 3.5M
Die erste Frage an dieser Stelle wird vermutlich sein, weshalb man einen Bekleidungskonfigurator überhaupt benötigt. Grundsätzlich lässt das LC Business Pro bereits zu, beliebig viele Artikel in den Artikelstamm aufzunehmen. Damit wäre es auch möglich, Bekleidung in den unterschiedlichsten Varianten aufzunehmen, den Kunden anzubieten und zu verkaufen.
Da Bekleidung in der Regel in unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Größen angeboten wird, könnte es sein, dass der Artikelstamm schnell sehr groß und unübersichtlich wird. Nehmen wir an, ein Produkt gibt es in drei Farben und in fünf Größen, dann hätten wir für dieses Produkt bereits 15 Artikel im Artikelstamm. Und wünscht ein Kunde ein Angebot über alle Varianten, dann bekäme er ein Angebot mit 15 Positionen, wobei der Beschreibungstext bei allen Produkten nahezu gleich ist.
Es könnte aber auch sein, dass das Produkt in 10 Farben und 8 Größen verfügbar ist, dann hätten wir 80 Artikel im Artikelstamm und für den Kunden ein Angebot mit 80 Positionen ... aus unserer Sicht nicht die richtige Lösung.
Aus diesem Grunde haben wir den Bekleidungskonfigurator entwickelt. Mit Hilfe dieses Werkzeuges wird jedes Produkt nur ein einziges Mal angelegt. Über den Konfigurator fügen Sie zunächst beliebig viele Farben hinzu, legen bis zu 12 verschiedene Größen an und erfassen einmalig, welche Kombinationen möglich sind. Jede Kombination lässt sich mit einem separaten Einkaufs- und Verkaufspreis versehen. Bei Erstellung eines Angebotes wird das Produkt nur einmal aufgenommen und die gewünschten Kombinationen angeboten.
Bekleidungskonfigurator
Übrigens wäre der Bekleidungskonfigurator auch für Produkte einsetzbar, die über zwei verschiedene Optionen verfügen. Nehmen wir an, Sie verkaufen Poster auf verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Größen. Dann wären die Materialien einfach im Bereich der Farben anzugeben ...
Bekleidungskonfigurator im LC Business Pro Artikelstamm
Um den Bekleidungskonfigurator im LC Business Pro nutzen zu können, benötigen Sie das entsprechende Modul. In der Regel ist es bereits in Ihrem LC Business Pro enthalten, Sie benötigen lediglich eine entsprechende Freischaltung.
Im Bereich des Artikeldetails steht ein Knopf »Bekleidungskonfig.« zur Verfügung.
Mit nur einem Klick gelangen Sie in den Konfigurationsbereich.
Über den Bereich »Farben« erfassen Sie die Bezeichnung für die erste Option. Im Beispiel sind es die Farben, für den Fall des Posters könnten hier auch statt der Farben Begriffe wie Papier, Folie, Klebefolie, MDF oder Holz stehen.
Gleiches gilt dann auch für die Größen, wobei die Anzahl der Größen auf maximal 12 begrenzt ist. Im Falle der Poster wären hier auch Angaben wie A0, A1, A2, A3 oder etwa 70x100 möglich.
Im unteren Bereich erfolgt die Zuordnung der verfügbaren Kombinationen mit Festlegung der Preise.
Angezeigt werden zunächst alle Farben. Über das grüne Plus schalten Sie, ob eine Kombination zur Verfügung steht. Übernommen wird dann der EK und der VK aus den Standardeingaben des Artikels. Diese Werte lassen sich bei Bedarf modifizieren. Steht eine Variante nicht mehr zur Verfügung, wird sie einfach per Klick gelöscht.
Das Beispiel zeigt, dass das Produkt in der Farbe »blau« in den Größen S bis 4XL zur Verfügung steht, das Produkt in »rot« nur von S bis XL und »schwarz« in allen Größen von XS bis 4XL. Darüber hinaus wird ersichtlich, dass bestimmte Kombinationen günstiger oder teurer sein können.
Über die Eingabe eines Standardaufschlages in Prozent lässt sich der VK aller Kombinationen auf Basis der Einstandspreise mit nur einem Klick auf den Knopf »VK-Preise aktualisieren« bei Bedarf anpassen.
Sobald ein Artikel über den Bekleidungskonfigurator mit verschiedenen Optionen versehen ist, stehen entsprechende Eingabemasken im Bereich der Angebots- bzw. Auftragspositionen zur Verfügung.
Bekleidungskonfigurator in LC Business Pro Angeboten
Die Übernahme eines solchen Artikel in ein Angebot erfolgt einfach aus dem Artikelstamm heraus per Klick auf das Übernahmesymbol.
Innerhalb des Angebotes steht für jeden so vorbereiteten Artikel ein Knopf »Bekleidungskonfigurator« zur Verfügung.
Der Klick auf diesen Knopf stellt den Konfigurator zur Verfügung, über den die gewünschten Farb-/Größenkombinationen in das Angebot übernommen werden können.
Zunächst steht im unteren Bereich nichts für die Übernahme in die Angebotsposition. Mit einem Klick auf die jeweilige Farbe wird diese in die Angebotsposition übernommen.
Die Abbildung zeigt, dass hier die Farben blau, rot und schwarz übernommen wurden. Erkennbar wird, welche Kombinationen möglich sind und demzufolge angeboten werden können.
Bitte hier nur die Felder der Kombinationen füllen, die tatsächlich angeboten werden sollen. Das System ermittelt automatisch die Anzahl sowie den Einkaufs- und Verkaufspreis auf Basis der Preise für die jeweiligen Kombinationen.
Bei Bedarf kann an dieser Stelle über den Standardaufschlag der Verkaufspreis automatisiert für alle Kombinationen des Produktes aktualisiert werden. Sobald die Konfiguration abgeschlossen ist, zurück über den »zurück-Knopf«.
Das System übernimmt die Anzahl sowie den Gesamtpreis in die Angebotsposition.
Der Druck des Angebotes hat dann nebenstehende Form. Das Produkt erscheint als eine Angebotsposition mit den zuvor konfigurierten Varianten. Das System ermittelt automatisch die Summe der Anzahl der Varianten - hier 27 - sowie einen Gesamtpreis.
Unterhalb des Beschreibungstextes wird dargestellt, aus welchen Varianten sich der Gesamtpreis sowie die angebotene Anzahl zusammensetzt.
Und - wie immer im LC Business Pro - lässt sich dieses Angebot dann per Knopfdruck
• drucken
• mailen
• als PDF sichern
Bekleidungskonfigurator in LC Business Pro Aufträgen
Der oben beschriebene Konfigurator steht natürlich auch in den Aufträgen zur Verfügung.
Die Bedienung gestaltet sich identisch zum Bekleidungskonfigurator in den Angeboten.
Wird ein Angebot zu einem Auftrag, übernimmt das System automatisch die Konfiguration des Artikels aus dem Angebot und lässt sich bei Bedarf modifizieren.
Bei der Erzeugung des Lieferscheines lassen sich beliebig viele Teilleiferungen vornehmen. Das System schlägt für jedes Produkt die entsprechende Menge vor, die bei Bedarf modifiziert werden kann.
Nehmen wir an, schwarz wäre gerade nicht verfügbar, dann wäre die auszuliefernde Menge manuell auf 0 zu setzen bei den Größen S, XXL und 4XL.
An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, eine Teilrechnung über die bereits gelieferten Produkte zu erstellen.
Sobald das Produkt dann wieder verfügbar ist, ließe sich der Rückstand ausliefern und auch berechnen.
Mit dem nachfolgenden Lieferschein für diesen Auftrag wird dann automatisch der Rückstand ausgeliefert.
Bleibt nur noch die Erstellung der Rechnung. Auf der Rechnung erscheinen die jeweiligen Mengen zu den entsprechenden Preisen sowie die Gesamtsumme.
Ihr Vorteil