Warum gemeinsam durchstarten?

Die Aufgaben innerhalb eines Unternehmens werden vielfältiger.

Es steht immer weniger Zeit für die einzelnen Aufgaben zur Verfügung.

Wir alle nutzen die modernen Kommunikationsmittel wie Mail,
Telefon, Internet und natürlich das persönliche Gespräch.

Aber: wir »ertrinken« teilweise in einer Flut von Informationen.

Wir werden »zugemüllt« mit Mails aller Art.

Die Unterscheidung von wichtigen und unwichtigen Informationen wird auf Grund der Fülle immer schwieriger.

 

Immer mehr Personen sind in die Prozesse involviert und wickeln immer mehr Arbeit in immer kürzerer Zeit ab.

Da bleibt schon mal das eine oder andere auf der Strecke ...

 

Aber können und wollen wir uns das wirklich leisten? Es leidet die Qualität unserer Arbeit und auch die Darstellung im Außenverhältnis gegenüber unseren Kunden.

     

Unser Lösungsansatz ...


Datenbank-Management

Erleichtern Sie sich Ihr Berufsleben entscheidend

Warum der Aufwand?

 

Es gibt doch Word und Excel. Damit lassen sich alle Anforderungen abdecken. Könnte man meinen! Word eignet sich zur für die Textverarbeitung und Excel ist eine Tabellenkalkulation. Einzelne Dokument auf einem zentralen Server und schon stehen diese Dokumente jedem zur Verfügung. Könnte man meinen.

Datenbank-Management-Software und Tabellenkalkulationen mögen ähnlich scheinen, es gibt aber gravierende Unterschiede.

Eine Tabellenkalkulation eignet sich zur Verarbeitung von großen Datenmengen, aber nicht zum Datenbank-Management. In Tabellen können Sie einzelne Zahlen verändern, wie die Verzinsung, um zu sehen, welchen Einfluss diese auf andere Zahlen haben. Das geht sehr gut, aber als Datenbank-Managementsystem, zur Verwaltung von Listen wie Projektabläufen oder Kontaktinformationen sind Tabellen weniger geeignet.

Zusammenhängende Daten verlinken

 

Nehmen wir an, Sie verkaufen ein Produkt wie beispielsweise Druckplatten für Druckereien, Sie haben viele Informationen zu einem Kunden. Unter anderem kennen Sie alle Ansprechpartner, seine Plattenformate und den jährlichen Bedarf. Sie haben alles in einer Excel-Tabelle. Jetzt beginnt ein CTP*-Projekt. Sie benötigen genau diese Informationen für die CTP-Analyse. Noch einmal erfassen? Nein! Sie nutzen die bereits hinterlegten Daten.

* CTP = Computer to Plate

Daten in verschiedenen Ansichten

 

Mit Datenbank-Managementsystemen lassen sich Daten als Listen, Tabellen oder als Formulare darstellen, die ähnlich Ihren Papierformularen gestaltet sein können.

Daten gemeinsam nutzen

 

Sinn und Zweck ist es, die gemeinsam erfassten Daten übergreifend für die verschiedensten Bereiche zu nutzen. Darüber hinaus sollen Informationen nicht nur »zwischen den Ohren« einzelner Kollegen verfügbar sein. Macht bei der Fülle von Informationen keinen Sinn.

Infos direkt im Netz online und überall

 

Ein Vorteil der Veröffentlichung Ihrer Datenbank im Internet ist, Sie und andere Nutzer benötigen nur einen Internetanschluss, um von überall auf der Welt darauf zuzugreifen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie reisen, von zuhause aus arbeiten oder Informationen mit anderen Kollegen teilen möchten. Ein weiterer Vorteil von Web-Datenbanken ist, dass andere keine spezielle Software benötigen, um sie zu nutzen. Sie benötigen lediglich einen Mac, PC oder ein mobiles Gerät und einen Standard-Web- Browser - wie ihn heute bereits fast jedes Telefon zur Verfügung stellt.

Ein iPad wäre genial ... Stellen Sie sich vor, Sie füllen die CTP-Analyse gleich Online beim Kunden aus.